Datenbanken • Bücher • Bibliothekssoftware • Speziallösungen

Revision

Ziel ist die teil- oder vollständige Revision des Bestandes mit einem oder mehreren PCs oder Laptops direkt an den Regalen. Auf jedem Arbeitsplatz werden die Medien mit Barcodelesern erfasst bzw. die Sammlung der Daten wird durch modernste RFID Technologie (Transponder) unterstützt. Das Programm ermittelt zum Schluss die Differenzen und stellt in Listen die entsprechenden Informationen zur Verfügung.

Das Programm ist als Ergänzung für das Bibliotheksprogramm BIBDIA entwickelt worden. Da die Daten aber im MAB2-Format aus dem Bibliothekskatalog ausgelesen und in die Revisionsdatenbank geladen werden, können auch Daten jedes anderen Bibliothekssystems, das eine entsprechende MAB2

Exportfunktion bereitstellen kann, verwendet werden.

Revision kann auch als Programm zur Katalogrevision genutzt werden. In einem ersten Schritt wird der Bibliothekskatalog analysiert: welche Datensätze etwa sind unvollständig, wo fehlen Verknüpfungen, wo Mediennummern.

Revision benötigt als Systemvoraussetzung einen PC oder LapTop mit Windows Betriebssystem. Der Arbeitsplatz soll mit einem Barcodeleser ausgestattet sein. Die Revision kann mit mehreren PCs oder Laptops durchgeführt werden.

Revision wird über die Firma BIBER vertrieben.